Mein Angebot für dich

Als Lerncoach unterstütze ich dich dabei, ein sinnvolles Lernziel zu definieren, deine Lernziele zu erreichen und deine (Lern-)Fähigkeiten zu verbessern. Ich helfe dir, deine Stärken zu erkennen und deine Lernstrategien zu optimieren. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Lösungen, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Situation mit Buch

Konzentrationsförderung (auch bei ADS/ADHS)

Konzentrationsförderung bei ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Störung) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) umfasst verschiedene Strategien und Massnahmen, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit und Fokussierung von betroffenen Personen zu verbessern.

Bei einem Erstgespräch analysieren wir genau, in welchen Situationen Konzentration vorhanden ist und in welchen nicht, wie lange sich der Klient konzentrieren kann, welche Ressourcen und Stärken er mitbringt und ob eventuell Lernschwächen vorliegen.

Danach passe ich das Coaching individuell nach dem Ziel des Klienten an. Wenn ein Kind gecoacht wird, arbeiten wir an seinem individuellen Ziel.

Dies kann zum Beispiel sein

  • Ich kann 10 Minuten konzentriert arbeiten.
  • Ich kann Dinge konzentriert erledigen, die mir keinen Spass machen (z.B. Rechnen).

Dabei behandeln wir verschiedene Themen wie

  • Struktur
  • Umgebung (eine klare und organisierte Umgebung kann helfen, Ablenkungen zu reduzieren)
  • Zeitmanagement (wie die Verwendung von Timern, Sanduhren und Zeitplänen, Aufgaben in überschaubare Abschnitte teilen, Pausen einlegen)
  • Multisensorische Lernmethoden (verschiedene Sinne ansprechen)
  • Bewegung
  • Achtsamkeit
  • Positive Verstärkung
  • Klare Anweisungen (die Kommunikation sollte direkt und einfach sein, um Missverständnisse zu vermeiden)

Lernschwächen

Eine Lernschwäche ist eine Beeinträchtigung, die das Lernen und Verarbeiten von Informationen erschwert. Betroffene Personen haben Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel im Lesen, Schreiben oder Rechnen, obwohl ihre allgemeine Intelligenz in der Regel im normalen Bereich liegt. Lernschwächen können sich auf verschiedene Weise äussern, etwa durch langsames Lernen, Schwierigkeiten beim Verstehen von Anweisungen oder Problemen bei der Anwendung von erlerntem Wissen.

Häufige Formen von Lernschwächen sind Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche). Diese Herausforderungen sind oft nicht auf mangelnde Anstrengung oder Motivation zurückzuführen, sondern auf neurologische Unterschiede, die die Informationsverarbeitung beeinflussen. Mit gezielter Unterstützung, speziellen Lernmethoden und individueller Förderung können betroffene Personen jedoch oft Fortschritte erzielen und ihre Fähigkeiten verbessern.

Manchmal kommen Lernschwächen im Doppelpack mit ADS/ADHS, da der Lernende Mühe hat, sich in einem bestimmten Fach (das ihn meistens nicht so interessiert), zu konzentrieren. Diese Lernenden verpassen dann in langer Zeitfolge vieles vom Lernstoff oder haben in der 1. und 2. Klasse die Grundlagen nicht gelernt. Zur Basis gehören das Rechnen, das Lesen und das Schreiben. Fehlt sie, ist es wie ein Haus ohne Fundament – irgendwann bricht es zusammen.

Das Gute daran: Lernschwächen können aufgeholt werden! Es benötigt einiges an Ehrgeiz und Durchhaltewille, ist aber durchaus machbar. Im Coaching erkenne ich dank einer Lückenanalyse, wo genau der Schwachpunkt liegt und baue darauf auf. Ich zeige dem Lernenden auf, wie die Lernschwäche verbessert oder sogar aufgehoben werden kann.

Farbige Murmeln
Kind füllt Lernblatt aus

Clever lernen

«Clever lernen» bezieht sich auf effektive Lernstrategien und -techniken, die es ermöglichen, Wissen effizienter und nachhaltiger zu erwerben. Es geht darum, die eigene Lernweise zu optimieren, um das Beste aus der Zeit und den Ressourcen herauszuholen.

Coming soon

«Clever lernen»-Workshops für Jugendliche. Möchtest du informiert werden? Schreib mir eine E-Mail mit der Bitte um Infos bezüglich des Kurses. Ich melde mich bei dir, sobald der Kurs ausgeschrieben ist.

Die Coachings zu «Clever lernen» finden anhand des Inhalts des gleichnamigen Buches von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler statt und behandeln folgende Inhalte:

Ablauf Beschreibung Preis
Basis-Modul Im Basis-Modul lernst du, wie es der Name sagt, die Basis des Lernens. Folgende Inhalte behandeln wir:
  • Lernort
  • Musik ja oder nein?
  • Wie funktioniert dein Hirn?
  • Pausen/ Wiederholungen
  • Planung
  • Wenig Aufwand, grosser Gewinn
2-3x 55 min. zu CHF 240.-/360.-
Texte Im Texte-Modul lernst du, was du mit schwierigen Texten machst, um sie zu lernen, z.B. für eine NMG-Prüfung. Je 55 min. zu CHF 120.- (Dauer des Coachings hängt vom Inhalt und Kind ab.)
Vorträge Im Vortrags-Modul zeige ich dir, wie du spannende Vorträge halten kannst, damit dein Gegenüber nicht einschläft.
Fremdsprachen Möchtest du zum Fremdsprachen-Profi werden? Oder weisst du einfach nicht, wie du diese Vokabeln lernst? Ich zeige es dir im Fremdsprachen-Modul.
Mathe Beim Mathe-Modul lernst du, wie du Schwierigkeiten beim Rechnen loswirst, wie du damit umgehst und wie du lernen kannst.
Prüfungsangst und Blackouts Auch Prüfungsangst und Blackouts können Gründe sein, dass deine Note nicht so ist, wie du sie dir vorstellst. Gerne zeige ich dir Tipps und Tricks, wie du damit umgehen kannst.
Motivation Hast du auf alles keine Lust? Alles andere ist cooler als das Lernen? Dann ist dieses Modul genau richtig für dich! Ich zeige dir, wie du deinen inneren Schweinehund überwinden kannst.

Hausaufgabensituation

In vielen Familien gestaltet sich die Hausaufgabensituation oft als Herausforderung. Der Elternteil möchte, dass das Kind die Aufgaben gewissenhaft erledigt und dabei etwas lernt. Das Kind hat oft keine Lust, ist unmotiviert, weil es in der Freizeit lieber spielen möchte, hat kein Interesse, oder es erscheint ihm nicht wichtig.

So kommt es schnell zu Diskussionen. Der Elternteil fordert Konzentration und Disziplin, während das Kind nach Ablenkung sucht oder einfach keine Lust hat. Manchmal wird die Unterstützung der Eltern zum Druck, wenn die Erwartungen zu hoch sind. Oder es kommt immer wieder zu Streit wegen dem gegenseitigen Missverständnis.

Es ist eine Balance zwischen Anleitung und Freiraum zu finden, die beiden Seiten gerecht wird. Letztlich geht es darum, eine positive Einstellung zum Lernen zu fördern und das Kind zu ermutigen, Verantwortung für seine Aufgaben zu übernehmen. Doch wie soll dies gelingen?

Während meiner Zeit als Lerncoach und Lehrperson bin ich immer wieder über die Situation rund um die Hausaufgaben gestolpert. Viele Eltern erzählen, dass diese nach und nach zur Qual werden und die Situation zu Hause immer schlimmer und frustrierender wird. Das heisst, es gibt oft bis immer Streit, manchmal noch bevor der Stift überhaupt in die Hand genommen wird. Das soll so nicht sein! Darum habe ich ein Hausaufgaben-Modell entwickelt, das Abhilfe schafft.

Die Coaching-Stunden laufen unter dem Ziel: Der Elternteil und das Kind können die Hausaufgabensituation in einem friedlichen Ambiente lösen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen geklärt:

  • Wo und wann gelingen die Hausaufgaben am besten?
  • Welche Struktur brauchen wir?
  • Wie gehen wir vor, damit es gemeinsam gelingt?
  • Welche Bedürfnisse müssen gestillt werden, damit die Hausaugaben in Angriff genommen werden können?
  • Wie leite ich mein Kind an, damit es nicht zum Streit kommt?
  • Sowie weitere Themen...
Hausaufgaben Situation

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

Ablauf Teilnahme Beschreibung Preis
1. Problem­analyse Eltern und Kind Während 55 Minuten erzählt ihr mir, wie ihr eure Hausaufgabensituation zu Hause erlebt. Wir gehen dem Phänomen Hausaufgaben auf den Grund, indem wir genau analysieren, wo das Problem ist und warum es auftritt, welche Herausforderungen gestellt werden und ob die Hausaufgaben schon mal funktioniert haben. Wir formulieren zusammen ein Ziel. 55 min. zu CHF 120.-
2. Coachings Eltern und/oder Kind Zusammen schauen wir, wie viele Coachings nötig sind, um ein harmonisches Miteinander bei den Hausaufgaben zu erleben. Gecoacht werden können die Eltern und das Kind. Den grössten Erfolg erzielen wir, wenn ein Zusammen erkennbar ist und alle am gleichen Strick ziehen (d.h. das Ziel muss gewollt werden).
Wir erarbeiten Hausaufgabenpläne und klären, wer welche Aufgaben dabei übernimmt. Die Hausaufgaben können mit meiner Unterstützung vor Ort oder ohne mich getestet werden.
Pro 55 min. CHF 120.- (individuelle Anzahl Stunden, ca. 3-5 Coachings)
3. Reflexion Eltern und Kind In einer Schlusssitzung reflektieren wir, was wir angepasst, geübt und gelernt haben. Wir fassen zusammen, was wir abgemacht haben und halten schriftlich fest, wie die Hausaufgaben in Zukunft ablaufen. 55 min. zu CHF 120.-
Nicole zählt mit den Fingern

Fixed Mindset / Growth Mindset

Ein Fixed Mindset (feste Denkweise) und ein Growth Mindset (wachstumsorientierte Denkweise) sind Konzepte, die von der Psychologin Carol Dweck geprägt wurden. Sie beziehen sich auf die Überzeugungen, die Menschen über ihre Fähigkeiten und Intelligenz haben.

Fixed Mindset

Menschen mit einer festen Denkweise glauben, dass ihre Fähigkeiten und Intelligenz weitgehend unveränderlich sind. Sie denken, dass Talent und Intelligenz angeboren sind und nicht durch Anstrengung oder Lernen verbessert werden können. Sie neigen dazu, Herausforderungen zu vermeiden, weil sie Angst vor Misserfolg haben. Sie sehen Fehler als Zeichen ihrer Unzulänglichkeit und geben schneller auf, wenn sie auf Schwierigkeiten stossen. Oft nehmen sie kritisches Feedback persönlich und sehen es als Bedrohung ihrer Selbstwahrnehmung.

Growth Mindset

Menschen mit einer wachstumsorientierten Denkweise glauben, dass sie ihre Fähigkeiten durch Anstrengung, Lernen und Ausdauer verbessern können. Sie sind der Meinung, dass Intelligenz und Fähigkeiten entwickelt werden können. Diese Personen suchen aktiv nach Herausforderungen, lernen aus Fehlern und sind bereit, sich anzustrengen, um ihre Ziele zu erreichen. Sie sehen Misserfolge als Gelegenheiten zum Lernen. Oft nehmen sie Feedback als wertvoll wahr und nutzen es zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten.

«Fehler sind Helfer!»

Im persönlichen Coaching mit dem Lernenden fliesst das Verständnis dieser beiden Denkweisen immer wieder mit ein, damit Blockaden gelöst werden können. Der Lernende soll seine eigene Denkweise reflektieren, was sich positiv auf das Lernen, die Leistung und die persönliche Entwicklung auswirkt. Ein Growth Mindset fördert Resilienz und eine positive Einstellung gegenüber Herausforderungen.

Selbstwertgefühl / Resilienz

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, in schwierigen oder belastenden Situationen psychisch stabil zu bleiben und sich von Rückschlägen zu erholen. Sie umfasst Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen, emotionale Stabilität und die Fähigkeit, aus Rückschlägen zu lernen. Innere Stärke und Resilienz ermöglicht es einem Menschen, Herausforderungen aktiv anzugehen, eigene Werte und Ziele zu verfolgen und sich nicht leicht entmutigen zu lassen. Resiliente Menschen können ihre Emotionen regulieren, Probleme konstruktiv lösen und aus Erfahrungen lernen.

Diese Fähigkeit ist nicht angeboren, sondern kann durch Erfahrungen, soziale Unterstützung und bestimmte Denkmuster entwickelt und gestärkt werden. Resilienz spielt eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden, die Lebensqualität und die psychische Gesundheit. Sie hilft, die Herausforderungen des Lebens besser zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

In meiner Ausbildung zum Lerncoach habe ich gelernt, resilienisch zu sprechen, d.h. das Kind durch meine Sätze und Kommunikation positiv zu stärken. Viele Kinder leiden unter einem tiefen Selbstwertgefühl. Wenn wir die Resilienz aufbauen möchten, lernt das Kind zuerst mal, sich seiner Gefühle bewusst zu sein. Dies gelingt auf spielerische Art. Erst wenn sich das Kind bewusst ist und im Körper spürt, wo das Glück, die Wut oder die Angst sitzt, lernt es, damit umzugehen. Die innere Stärke ist entscheidend für die persönliche Entwicklung und das Bewältigen von Lebenskrisen, da sie hilft, die innere Balance zu wahren und positive Entscheidungen zu treffen.

Nicole zeigt auf ein Blatt
Rote Fähnchen auf einem Blatt Papier

Prüfungsangst

Prüfungsangst ist eine Form der Angst, die viele Menschen vor oder während einer Prüfungen resp. eines Vortrags empfinden. Das kann kurz vorher oder schon bis zu einer Woche vorher auftreten. Sie kann sich in verschiedenen Symptomen äussern, wie zum Beispiel Herzklopfen, Schwitzen, Übelkeit oder Bauchschmerzen.

Diese Angst kann aus verschiedenen Gründen entstehen, zum Beispiel durch den Druck, gute Leistungen erbringen zu müssen, Angst vor negativer Bewertung oder vorherige negative Erfahrungen mit Prüfungen. Prüfungsangst kann die Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen und dazu führen, dass das Wissen nicht optimal abgerufen werden kann.

Klienten mit Prüfungsangst lernen nicht zu wenig, im Gegenteil. Meistens sitzt der Stoff, doch an der Prüfung erleiden sie den totalen Blackout – oder es geht so weit, dass sie die Prüfungssituationen vermeiden, weil ihre körperlichen Beschwerden so hoch sind. Dadurch geraten sie in einen Teufelskreis. Im Moment fühlen sie sich besser, weil sie dem Stress nicht mehr ausgesetzt sind, aber beim nächsten Mal werden die Symptome oft noch schlimmer.

Um Prüfungsangst zu bewältigen, können verschiedene Strategien hilfreich sein. Mein Coaching beruht auf einer gezielten Fragestunde.

Systematische Aufstellung

Eine systematische Aufstellung bezieht sich auf einen strukturierten und methodischen Ansatz zur Analyse und Darstellung von einem Problem, oft im Familienalltag. Es zielt darauf ab, die Dynamiken innerhalb einer Gruppe oder familiären Beziehung zu visualisieren und zu verstehen. Dabei werden kleine Figuren oder kleinen Tiere aufgestellt, um das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen, Muster und Beziehungen zu erkennen und – durch das Umstellen der Figuren – zu einer Lösung zu finden.

Insgesamt dient die systematische Aufstellung dazu, komplexe Systeme besser zu verstehen, indem sie deren Struktur sichtbar macht. Bei der Aufstellung wirft der Klient ein Blick von aussen auf sein ‘Problem’. Ich erkläre es hier als Beispiel mit dem Aufschieben. Der Klient wählt für sich, für sein Problem, für seine Lösung und eventuell für eine zweite Person eine Tierfigur. Er stellt die Figuren so auf, wie es für ihn Sinn macht. Zusammen schauen wir uns an, wie er die Figuren gerne hätte und wie wir das erreichen können.

Eine Wolfsfigur auf einem Lernblatt

Begrifflichkeiten: Die fachlichen Begriffe entsprechen nicht durchgehend dem neuesten Standard.
Zur besseren Verständlichkeit wurden sie teilweise vereinfacht und umgangssprachlich formuliert.