Warum sind wir, wie wir sind?

Bist du neugierig und weisst noch nicht alles, was du wissen musst? Dann lies gerne weiter oder frage mich - ich gebe gerne Auskunft.

Warum sind wir, wie wir sind? Und warum machen wir, was wir machen? Fragen, die nicht in einem Satz beantwortet werden können, die ich mir aber - wahrscheinlich wegen meinem Interesse zur Psychologie und meiner Hochsensibilität - immer wieder stelle, recherchiere, Bücher dazu lese und Antworten suche. Und das müssen keineswegs Antworten sein, die immer gleichbleiben. Durch die Horizonterweiterung habe ich schon vieles revidiert und verworfen und wieder neue Antworten gesucht. Und genau das ist auch meine Motivation beim Coaching!

Bücherstapel

Wie kam es - wir nennen es mal einfachhalber - zum «Problem», was können wir gemeinsam tun, um es zu minimieren oder sogar beheben? Das Spannende daran finde ich, dass es keinen Schalter gibt, den wir einfach umkippen können. Jeder Mensch mit seinen ganzen Facetten ist anders wie der andere - und das «Problem» kann bei jeder Person individuell gelöst werden muss.

«Es gibt keinen Schalter, den
man einfach umkippen kann.»

Die Bedürfnisse eines Kindes oder einer erwachsenen Person zu erkennen, gelingt mir, da ich gut zuhören kann und aufmerksam bin, in der Regel mit allen Sinnen. Ich interessierte mich schon immer für den Mensch an sich. Im Kindergarten mit Gruppengrössen bis zu 25 Kinder konnte ich dem leider nicht gerecht werden. Darum habe ich mich entschlossen, mich primär auf Einzelsettings zu konzentrieren.

Neben meiner langjährigen Erfahrung als Lehrperson am Kindergarten zählt die Weiterbildung an der Akademie für Lerncoaching bei Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund zu meinen Highlights in beruflicher Hinsicht, welche ich speziell hervorheben möchte. Sie gibt mir vertieften Einblick in viele Bereiche, fordert mich und macht mich noch wissbegieriger. Zudem gibt sie mir Einsicht in meine Warum-Fragen und klärt mir viele Fragen in Sachen Beziehung und Erziehung. Einfach nur toll!

Der Lernkorb